Historische Ereignisse - Überflutungen und Dürren der Vergangenheit

Letzte Aktualisierung: Montag, 08. August 2016 - 19:55 Uhr MESZ

Wird bei Bedarf aktualisiert bzw. weiter ergänzt

Historie: Die schlimmsten Überflutungskatastrophen

Sie sehen hier nun einige Informationen, die sich um die verheerensten Hochwasserkatastrophen der Geschichte drehen. Sie werden bei Bedarf ergänzt und stellen auch nur eine Auswahl der verfügbaren Themen dar.

Historisch belegt sind einige große Flutkatastrophen. Es ist also nicht so, das Hochwasserextreme ein Problem der Neuzeit sind. Es gab auch im Mittelalter schwere Fluten in Deutschland die zu Hungersnöten, sowie zu Tod und Elend in der Bevölkerung führten. Heutzutage treten Überschwemmungskatastrophen allerdings häufiger auf. Vor allem auch schneller und gewaltiger. Trotz sehr guter Informationspolitik und der heute zur Verfügung stehenden schnellen Medien, kommen Hochwasser immer wieder überraschend. Vor allem aber kommen sie schneller und gewaltiger als früher, denn die Böden sind mehr und mehr versiegelt. Das Wasser sammelt sich daher schneller denn je in den Bächen und Flüssen und da diese oft begradigt sind. vereinigen sie sich viel schneller als früher in den großen Strömen.

 

Magdalenen-Flut Juli 1342

Die so genannte Magdalenen-Flut im Juli des Jahres 1342 gilt als eine der schwersten Flutkatastrophen nach Christus. Sie ist in einigen Überlieferungen deutscher Städte beschrieben. Damals hat vermutlich eine so genannte Vb-Wetterlage zu extremen Regenfällen in weiten Teilen Deutschlands geführt. Zur so genannten Vb-Wetterlage sehen sie auch meinen Artikel in der Rubrik "Besondere Wetterlagen". Nach alten Überlieferungen zu urteilen war besonders die Mitte Deutschlands betroffen. Rhein, Donau, Elbe, Main, Mosel, Werra, Weser führten damals nach heißen trockenen Tagen verheerende Hochwasser. 

Der Main bei Frankfurt soll damals mehr als doppelt soviel Wasser geführt haben, wie bei der Flut 1905. Auch in den Folgejahren sorgte diese Flut für Leid und Elend in der Bevölkerung, denn der weggeschwemmte Boden sorgte mit Missernten, zudem sollen die beiden Folgesommer auch recht kühl und nass ausgefallen sein. Noch heute weisen Flutmarken an alten Gebäuden auf diese Flut hin. Zum einen in Frankfurt zum anderen in Hannoversch Münden (am Packhof).

Zusammenstellung zur Mainflut (von Würzburg.de/Umweltamt)

 

Magdalenenflut  Juli 1480

Diese Flut soll Chroniken zufolge, besonders am Oberrhein und in der Schweiz gewütet haben. Nach kühlem und nassem Frühjahr folgte wahrscheinlich eine Vb-Wetterlage mit dreitägigem Dauerregen. Dazu kam wegen sehr warmer Mittelmeerluft eine große Schneeschmelze aus den Schweizer Bergen zustande. Die Aare bis zum Oberrhein traten weit über die Ufer.

Text: Andreas Wagner  (wird fortgesetzt) 

 

Eine Zusammenstellung historischer Ereignisse der Zeit von 1012 bis zum Jahr 1784 findet sich bei dem Hochwassernachrichtendienst Bayern

 

Informationsplattform Undine Extremereignisse Elbe-, Oder-, Rhein- und Wesergebiet

 

Eine Zusammenstellung von Pegelrekorden der Neuzeit finden Sie auf meiner Seite in der Rubrik Pegelrekorde.

 

(wird fortgesetzt) 

 

Historie: die schlimmsten Dürrekatastrophen

kommt in Kürze

Text: Andreas Wagner 

 wird fortgesetzt) 

 

Texte unterliegen dem Copyright von Andreas Wagner, Pegeldeutschland.de (sofern nicht anders angegeben) und dürfen nur nach schriftlicher Genehmigung weiterveröffentlicht werden!


Links

T-Online Deutschland-Wetter

T-Online Profi-Wetterkarten

T-Online Niederschlagsradar

T-Online Wetterkanal

Pegelrekorde Deutschland/Österreich

Dies ist eine private, nicht-kommerzielle Seite von Andreas Wagner: Impressum und Haftungsausschluss. Es kann auf dieser Seite keine Gewähr auf Vollständigkeit und Aktualität gegeben werden. Alle Pegelangaben sowie die privaten Abschätzungen und Vorhersagen (circa-Angaben) sind ohne Gewähr!

© Andreas Wagner  Kontaktadresse Andreas Wagner

Counter gratis

Zugriffe seit 1.1.2000